079 344 37 39

Wissenwertes im Januar

Die Augendusche eine kleine Wohltat für Ihre Augen:
Am Abend, bevor Sie zu Bett gehen, gönnen Sie Ihren Augen eine Dusche. Öffnen Sie den Wasserhahn – kaltes Wasser. Schwappen Sie dann mit den Händen etwa zehn Mal Wasser auf Ihre geschlossenen Augen.
Dann stellen Sie die Temperatur auf lauwarm. Benetzen Sie die geschlossenen Augen weitere zehn Mal. Das tut gut!

Am Morgen genau in umgekehrter Reihenfolge. Das heißt, Sie beginnen mit lauwarmem Wasser und wechseln dann zum kalten. Das erfrischt die Augen.

Machen Sie diese Augendusche einfach zum alltäglichen Ritual – genauso wie das Zähneputzen. Natürlich können Sie eine solche Augendusche auch jederzeit zwischendurch durchführen.

Wissenswertes im Dezember

Zünden Sie in der Adventszeit eine Kerze an. Freuen Sie sich am warmen Licht der Kerze. Atmen Sie ruhig und entspannt. Blinzeln Sie regelmässig.
Schauen Sie die Kerzenflamme aus ca. 1 Meter Abstand an. Halten Sie nun Ihren Zeigefinger ca. 30 cm zwischen der Kerze und Ihren Augen. Der Blick bleibt auf der Flamme. Nehmen Sie bewusst wahr, was Sie sehen (Sie sollten die Kerze sehen und den Finger doppelt wahrnehmen).
Nun richten Sie Ihren Blick auf den Finger. Was nehmen Sie nun wahr? (Sie sollten den Finger sehen und die Kerze doppelt wahrnehmen). Wechseln Sie den Blick ein paar Mal zwischen Finger und Kerze.

Schliessen Sie nun die Augen für einen Moment oder palmieren Sie um die Augen zu entspannen.

Wissenswertes im November

Gönnen Sie Ihren Augen eine Dunkelpause und palmieren Sie. Machen Sie es sich bequem. Reiben Sie die Handflächen solange aneinander, bis sie schön warm sind. Legen Sie nun Ihre rechte Hand locker über das rechte Auge. Der Handballen liegt auf dem Wangenknochen, die Handkante liegt schräg entlang der Nase, so dass das Nasenloch gut offen ist, die Finger liegen schräg auf der Stirne, die Handfläche berührt die Augen nicht. Die linke Hand legt sich auf das linke Auge, die Handkante liegt schräg entlang der Nase, so dass das Nasenloch gut offen ist, die Finger überkreuzen die Finger der rechten Hand auf der Stirn. Schliessen Sie Ihre Augen und stellen Sie sich eine schwarze Fläche vor zB. einen Theatervorhang oder einen schwarzen Mantel. Je länger Sie die Dunkelpause geniessen, desto langsamer lassen Sie wieder Licht an Ihre Augen.

Wissenswertes im Oktober

Die kältere Jahreszeit ist im Anmarsch. Folgender feine Smoothie enthält viele Vitamine, die das Immunsystem und die Augen stärken:

3 Rüebli, 1 kleiner Randen, ½ Apfel und ein Stück Ingwer im Entsafter pressen und sofort (!) trinken.  Prost

Wissenswertes im September

Gähnen Sie öfters herzhaft und kräftig. Zuerst spannen sich alle Gesichtsmuskeln an. Danach entspannen sich die Muskeln wieder und sind viel entspannter als zuvor. Haben Sie ein paarmal hintereinander kräftig gegähnt, kann die Nase laufen und die Augen tränen. Das ist ein Zeichen der Entspannung. Die Augen werden gleichmässig benetzt und das Sehen kann klarer werden und strengt weniger an.

Wissenswertes im August

Nehmen Sie beim nächsten Spaziergang am Wasser ein paar Steine in die Hand. Werfen Sie einen Stein ins Wasser und blicken Sie dorthin wo der Stein verschwindet. Nehmen Sie gleichzeitig wahr, wie sich kreisförmige Wellen um diesen Punkt bilden und ausbreiten. Nehmen Sie keine Wellen mehr wahr, werfen Sie den nächsten Stein. Der Blick bleibt immer auf den Punkt gerichtet, an dem der Stein verschwindet.

Das passive Wahrnehmen fördert die Wahrnehmung des seitlichen Gesichtsfeldes.