079 344 37 39

Qi Gong

mit Ursula Müller

Vor vielen Jahren habe ich Qi Gong im Urlaub kennengelernt. Die Stunden haben mich so fasziniert, dass ich daraufhin immer wieder den Kontakt zu dieser Bewegungsform gesucht habe. Aus dem Praktizieren im Urlaub wurde bald mehr. Ich begann die Übungen in meinen Alltag zu integrieren. Qi Gong erdet mich und gibt mir Energie und Ruhe, wenn es einmal hektisch wird. Vor vier Jahren fasste ich den Entschluss mich intensiver mit dem Thema auseinander zu setzen und begann die Ausbildung zur Qi Gong Lehrerin bei Zheng Zhang und Daniel Züblin in Winterthur. Es macht mir viel Freude meine Qi Gong Erfahrungen anderen Menschen mitzugeben.

Zeit Montags 19.30 bis 20.25 Uhr
Ort Heilpädagogisches Zentrum Romanshorn

Ort  im Seepark Romanshorn
Zeit  auf Anfrage

 

Kosten
Einzellektion CHF 22
10er Abonnement CHF 200 (Gültigkeit 12 Wochen)

Was heisst Qi Gong?

Qi      bedeutet übersetzt etwa soviel wie Vitalität, Energie, Atem
Gong      bezeichnet im chinesischen soviel wie Arbeit, Fähigkeit, Können

Qi Gong kann also übersetzt werden mit «stete Arbeit an unserem Energiehaushalt» oder «Fähigkeit mit der Vitalität unseres Körpers umzugehen». Es gibt eine grosse Zahl verschiedener Qi Gong Richtungen. Im Forschungsinstitut für Qi Gong in Peking sind allerdings nur etwa 100 anerkannt worden. Heute teilt man Qi Gong in drei allgemeine Zweige:

Das harte Qi Gong wird in den Kampfkünsten praktiziert. Das Ziel ist die maximale Stärkung des Körpers. Um das zu erreichen werden teilweise extreme Techniken angewendet.

Das weiche Qi Gong dient der Prävention und Gesundheitspflege. Es beinhaltet Körperübungen zur Förderung der Beweglichkeit, Kräftigung, Energie und Entspannung.

Das medizinische Qi Gong wird in der Therapie zur Behandlung von konkreten Erkrankungen angewandt.

Wir praktizieren das weiche Qi Gong. Die Übungen sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Das Ziel ist eine verbesserte Beweglichkeit, Kräftigung und Entspannung zu erarbeiten, Blockaden zu lösen und unsere Energie zum Fliessen zu bringen.

Ich freue mich mit Ihnen energiegeladen und stark, aber gleichzeitig entspannt und ausbalanciert Qi Gong zu üben.

Anmelden können Sie sich via Kontaktformular.

Copyright © 2016 Setum | Design Nicole Hausammann